Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik
Ausbildungsdauer: | 3 Jahre |
Ausbildungsorte: | Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung) |
Fachrichtungen: | Reifen-/Fahrwerktechnik, Vulkanisationstechnik |
Zwischenprüfung: | Die Zwischenprüfung findet in der Regel vor dem Ende des 2. Ausbildungsjahres statt. |
Gesellenprüfung: | Die Ausbildung schließt mit einer Gesellenprüfung vor dem Prüfungsausschuss der zuständigen Handwerkskammer ab. |
Ablauf der Ausbildung
Ausbildungsinhalte
1. Ausbildungsjahr: Grundlagen zum Thema Kfz und Beruf
- Wie bediene ich Fahrzeuge aller Art?
- Was ist an Fahrzeugen zu warten, zu prüfen und einzustellen?
- Wie baue ich Teile und ganze Baugruppen ein und aus?
- Was muss ich Grundlegendes zum Thema Messen, Prüfen und Sicherheit wissen?
- Was ist beim Umweltschutz zu beachten?
- Wie funktioniert Qualitätsmanagement?
- Wie treffe ich den richtigen Ton beim Kunden?
- Wie ist der Ausbildungsbetrieb organisiert, was muss man zum Arbeits- und Tarifrecht sowie zu den Unfallverhütungsvorschriften wissen?
2. Ausbildungsjahr: Vertiefung der Grundlagen
- Wie plane ich Arbeitsabläufe und kontrolliere die Ergebnisse?
- Welche Feinheiten gibt’s im Qualitätsmanagement?
- Wie finde ich Schäden und grenze sie ein?
- Welche Feinheiten gibt’s im Umgang mit Kunden?
- Was bedeutet Fügen?
- Wie verarbeitet man Werk- und Hilfsstoffe per Hand oder Maschine?
- Was ist beim Bedienen und Instandhalten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen zu beachten?
- Wie repariert man Schläuche und Reifenlaufflächen?
3. Ausbildungsjahr: Profil zeigen mit Spezialisierung in einer der Fachrichtungen
Reifen- und Fahrwerktechnik:
- Warten und Instandsetzen von Fahrwerken, Baugruppen und Systemen
- Instandhalten von Reifen und Rädern
- Verändern der Fahrdynamik
- Verkaufen von Produkten
Vulkanisationstechnik:
- Instandsetzen von Reifen und Schläuchen
- Erneuern von Reifen
- Warten und Instandsetzen von Fördergurten
- Herstellen und Instandsetzen von Gummiauskleidungen und -belägen.
Weiterbildung
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